Startseite

Herzlich Willkommen!

„Das Kind hat hundert Sprachen”
Loris Malaguzzi

Wir sind eine „reggio-inspirierte” Konsultationseinrichtung
(reggiozertifiziert von März 2007 bis Februar 2011).
Integrative Einrichtung sind wir seit 1. Januar 2016.

Die Reggio-Pädagogik ist eine optimistische Pädagogik.
Sie geht davon aus, dass das Kind mit seiner Energie, seiner Wissbegierde und seiner Kreativität Schöpfer seiner eigenen Entwicklung und Konstrukteur seiner persönlichen Wirklichkeit ist. Wahrnehmungs- und Ausdruckserziehung sind deshalb ein zentrales Anliegen unserer Einrichtung.

Die Philosophie der Reggio-Pädagogik ist damit für uns auch die Grundlage für eine gelebte Pädagogik der Vielfalt = Inklusion.

Wir sind bestrebt, allen Kindern die soziale Teilhabe und die Chancengleichheit im Bildungssystem zu ermöglichen.
Die Dimension von Unterschiedlichkeit reicht von körperlicher, seelischer und geistiger Behinderung oder Bedrohung von Behinderung bis Geschlecht, Alter, Kultur, Herkunft und Muttersprache.

Die Reggio-Pädagogik ist für uns die optimale Antwort auf den Bayerischen Bildungs-und Erziehungsplan.
Unser Haus soll ein Ort der Begegnung und der Gemeinschaft aller Beteiligten sein.