Jahresprogramm
     Elternbeirat

 

 

 

 

 

 

 

Elternbeirat

Die Bildung des Elternbeirats 2018 / 2019 fand am 16. Oktober 2018 im Rahmen eines Elternabends zum Thema „Honigbienen ziehen in den Kindergarten ein“ statt.

Die Kindergartenleiterin Frau Veronika Bauer konnte den Hobby-Imker Jürgen Bauer für die Idee gewinnen, ein Bienenvolk im Kindergarten anzusiedeln, um gemeinsam mit den Kindern zu imkern. Im Vorfeld wurde mit dem Landratsamt Kontakt aufgenommen und rechtliche Vorgaben geklärt. Die Kinder werden bei allen Arbeitsschritten mitwirken und sollen zu richtigen Bienenexperten werden. Herr Jürgen Bauer hat den Eltern vermittelt, dass man keine Angst vor Bienen haben muss. Leider haben viele Kinder und auch nicht wenige Erwachsene Angst vor den eigentlich friedlichen Tierchen, doch sie stechen wirklich nur, wenn sie sich in ernster Gefahr befinden. Es gab auch einige Sicherheitsbedenken, die in einer kurzen Diskussion schnell ausgeräumt wurden. Die Eltern stehen diesem Projekt sehr positiv gegenüber, sie meinten: „Was gibt es Schöneres, als Kindern den Umgang mit Bienen und Natur spielerisch nahe zu bringen.“

Im Anschluss gab Nadine Grünberger einen Rückblick über das vergangene Kindergartenjahr. Sie lobte die gute Zusammenarbeit mit dem Träger, Elternbeirat und dem Personal.


Für das Kindergartenjahr 2018 / 2019 haben sich folgende Personen für den Elternbeirat zur Verfügung gestellt:

1. Vorsitzende:    Nadine Grünberger
2. Vorsitzende:    Margit Pangerl
Schatzmeisterin: Katrin Moritz
Schriftführerin:    Lea Hermann
Beisitzer/innen:   Gabi Aigner, Jessica Bachmeier, Jürgen Bauer, Stefanie Baumann,
Stephanie Dobusch, Jessica Heindl, Tanja Hell, Anita Jungbauer, Martina Kössler,
Kerstin Obermüller, Johann Sammer, Bettina Schmid, Johannes Schmid, Tobias Stengl

Mitglieder des Elternbeirats 2018 / 2019

Elternbeirat
Im Bild (stehend von links):
Tanja Hell, Johann Sammer, Stefanie Baumann, Tobias Stengl, Nadine Grünberger, Kerstin Obermüller, Anita Jungbauer, Jessica Bachmeier, Katrin Moritz, Margit Pangerl, Jürgen Bauer, Stephanie Dobusch

Vorne von links:
Bettina Schmid, Gabi Aigner, Lea Hermann

Nicht im Bild: Martina Kössler, Jessica Heindl, Johannes Schmid.